h1

Frauen im Aufsichtsrat

19. Mai 2014

„(…) Wer nie Führungsverantwortung hatte, nie eine Branche fachlich durchdrungen und auch nie etwas Größeres gesteuert hat (…), kann nicht Leute überwachen, die in einem Unternehmen Strategien entwickeln, führen und entscheiden. Das gilt besonders da, wo das neue Gesetz greifen soll: je größer der Konzern, desto größer auch die Anforderungen an seine Aufsichtsräte. Bisher galt daher: Wer in einem Dax-Unternehmen für die Kapitalseite in den Aufsichtsrat will, muss zumindest schon mal Vorstand in einem Konzern oder Vorstandschef in einer MDAX-Gesellschaft gewesen sein.

(…) Die Novelle betrifft rund 160 Unternehmen und FidARs eigene Zahlen besagen: Bleiben deren Gremien so groß wie heute, brauchen deutsche Unternehmen ganze 258 zusätzliche weibliche Aufsichtsräte. Es werden mit dem neuen Gesetz also keineswegs tausende frisch zertifizierte Damen benötigt, die einen Konzern kontrollieren könnten.

(…) Aufsichtsrat und Vorstand sind im deutschen System bekanntlich nicht dasselbe. Das tatsächliche Geschäft, die eigentliche Führung, passiert im Vorstand. Im Aufsichtsrat wird diese Leistung nur kontrolliert. Ein Aufsichtsratsmandat ist daher nur der zweite Schritt, zunächst muss jedoch der erste erfolgen: Frauen müssen sich im Job, im operativen Geschäft (…) für eine Kontrolleursrolle qualifizieren. Deswegen ist – für sich alleine genommen – ein Aufsichtsratsmandat irgendwo auch kein Karriereschritt. Niemand (…) wird eine Vorstandsposition mit einer Person besetzen, die nur ein Aufsichtsratsmandat vorzuweisen hat, aber keine Managementerfahrung in verantwortlicher Rolle.

Quelle: http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/frauenquote-aufsichtsraet-heiner-thorborg-a-957448.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: